Direkt zum Inhalt
So pflegst du deinen Zahnersatz richtig! - Bambuna

So pflegst du deinen Zahnersatz richtig!

Nicht nur die eigenen Zähne können schnell voller Zahnbelag sein, sondern auch die dritten Zähne. Wie du deinen Zahnersatz richtig pflegen kannst, zeigen wir in diesem Blog-Beitrag.

Die dritten Zähne egal ob zum herausnehmen oder festsitzend, sollten gründlich geputzt werden, damit du lange daran Freude hast. Wichtig vor allem dafür, dass die wichtigen Funktionen wie Kauen und Sprechen zuverlässig erledigt werden können.

Immer gründlich putzen – auch die Dritten!

Essensreste setzen sich schnell fest, wenn der Zahnersatz nicht regelmäßig gereinigt wird. Dadurch können es sich unzählige Erreger auf den Zahnbelägen schön bequem machen und sich ungehindert vermehren. Von dort aus können die Keime dann deine natürlichen Zähne befallen und Zahnfleischentzündung oder sogar Karies auslösen.

Vor allem bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann das leicht zu Infektionen führen - beispielsweise eine Infektion der Atemwege. Außerdem können schlecht gepflegte Zähne oder Zahnersatz üblen Mundgeruch hervorrufen. 

Sollte sich dazu auch noch Zahnstein gebildet haben, verlieren die Zähne auch noch an Halt. Es gilt also: Denke immer an eine gründliche Pflege deiner dritten Zähne!

So solltest du deinen herausnehmbaren Zahnersatz reinigen

Man sollte den Zahnersatz wie die natürlichen Zähne morgens und abends putzen. 
Unter fließendem Wasser sollten die Essensreste nach jeder Mahlzeit grob ausgespült werden. Spüle den Mund am Ende nochmal gründlich mit klarem Wasser aus, bevor du den Zahnersatz wieder einsetzt.

Verwende für das gründliche Putzen deiner Zahnprothese ausschließlich weiche Zahnbürsten, weil harte Bürsten deren Oberfläche anrauen können. 

Hierfür eignen sich unsere Bambuna Zahnbürsten mit mittelweichen Borsten ganz besonders: 

Hier geht es zu den Zahnbürsten: 

Beim Putzen deiner dritten Zähne solltest du keine Zahnpasta verwenden. Diese enthält Schleifmittel, welche den Zahnersatz ebenfalls anrauen und ihn dadurch mit der Zeit beschädigen. Stattdessen kannst du ganz einfach Wasser mit einem Tröpfchen milder Seide nutzen. Alternativ kannst du im Fachhandel nach anderen Hilfsmitteln umschauen. 

Nach dem Putzen solltest du die Zahnprotese nun noch gründlich mit Wasser abspülen. Achte dabei auf eine gemäßigte Temperatur. Bevor du den Zahnersatz wieder einsetzt, solltest du am besten auch den Gaumen, Zunge und die Mundschleimhaut einmal mit eine weichen Bürste reinigen. Trage vor dem Einsetzen der Prothese etwas desinfizierendes Mundwasser auf die Prothese auf.

Mundhygiene bei festsitzendem Zahnersatz

Auch festsitzender Zahnersatz erfordert eine gründliche Pflege. Genau wie deine richtigen Zähne solltest du den Zahnersatz zweimal täglich sorgfältig putzen.

Hierfür eignet sich eine weiche Zahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste mit einem weichen Bürstenkopf. 
Wie auch für deine eigenen Zähne solltest du eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden.

Reinige unbedingt auch die Zahnzwischenräume - und besonders gründlich die Übergänge zwischen natürlichen und Zähnen und Zahnersatz. Hier sammeln sich vermehrt Speisereste und Beläge an. Verwende hierfür am besten Zahnseide. 

Hierfür eignet sich unsere vegane und weiche Zahnseide aus nachhaltiger Maisstärke ganz besonders: 

Hier geht es zu der Zahnseide: 

Zu guter Letzt

Wichtig für die Mundgesundheit ist zu guter Letzt, dass du sämtliche - natürlich wie auch künstliche - Zähne regelmäßig von deinem Zahnarzt kontrollieren lässt. Professionelle Zahnreinigungen sowie Prothesereinigungen sind ebenfalls sehr empfehlenswert. 

 

 

 

 

Älterer Post
Neuerer Post
Back to top

Zum Warenkorb hinzugefügt