Direkt zum Inhalt

1 Bestellung = 1 Baum

Deine Bestellung lässt Bäume wachsen

 

Klimaschutz geht uns alle an – und kann ganz leicht sein: Mit dem Kauf unserer Produkte hilfst du automatisch bei der Aufforstung besonders bedrohter Wälder. Gemeinsam mit unserem Partner Eden Reforestation Projects pflanzen wir für jede Bestellung in unserem Shop einen Baum!

  

 

 

 

Plant trees, save lives

13 Millionen Hektar. So viel Fläche Wald verschwinden weltweit jedes Jahr. Die Ursache: Besiedlung, Landwirtschaft, illegale Abholzung und Rohstoffabbau. Dadurch ist der Lebensraum vieler Menschen und Tiere gefährdet. Eine nachhaltige Aufforstung unserer Wälder ist deshalb existenziell und schützt obendrein auch unser Klima: Bäume filtern das Treibhausgas Kohlendioxid aus der Atmosphäre und wandeln es durch Photosynthese in lebensnotwendigen Sauerstoff um.

 

  • 25% der Bevölkerung Nepals lebt unter der Armutsgrenze, von denen ca. 70% vom Wald abhängig sind, in Kenia sind es sogar 45%, die unter der Armutsgrenze leben
  • Nur 10% der ursprünglichen Wälder in Madagaskar existieren noch, in Haiti sind es nur noch 2%
  • 40% der Mangrovenwälder in Indonesien wurden in den letzten 3 Jahrzehnten abgeholzt

 

Du musst nichts weiter tun

Durch die Bestellung deiner nachhaltigen Produkte bei Bambuna förderst du automatisch die Aufforstung unserer Wälder und trägst zur Regeneration der Biodiversität bei. Für dich fallen weder Mehraufwand noch zusätzliche Kosten an.

Für dieses Vorhaben haben wir uns einen zuverlässigen Partner gesucht: Eden Reforestation Projects

 

Welches Projekt wir gemeinsam unterstützen

Gemeinsam mit dir machen wir die Welt dort besser, wo unsere Hilfe den Menschen und der Umwelt am meisten nützt. Die Bäume fördern die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt, verbessern die Küstenlinien und bieten der einheimischen Bevölkerung eine angemessene Entlohnung. Gepflanzt werden Mangrovenbäume, welche außerordentlich viel Kohlenstoffdioxid binden. Eden Reforestation Projects hat bisher über 977 Millionen Bäume gepflanzt und DU bist nun ein Teil davon!   

 

 

Warum Mangroven?

Mangroven sind außerdem enorm produktive Ökosysteme und binden im Schnitt drei bis fünf Mal mehr CO2 als terrestrische Wälder. Mangroven und Küstenfeuchtgebiete im Allgemeinen sind aufgrund der zahlreichen Leistungen, die sie für uns Menschen und den Planeten erbringen, von globaler Bedeutung. Dazu gehören der Schutz vor Sturmfluten, Aufwuchsgebiete für Fische und andere Meereslebewesen, die Bereitstellung von Baumaterialien und Brennholz sowie ein wichtiger Beitrag zur Stabilisierung des globalen Klimas als wichtiger Kohlenstoffspeicher.

 

 

Wiederherstellung von Lebensräumen

Durch die Zerstörung der Wälder verlieren Wildtierarten ihren natürlichen Lebensraum und sind gezwungen, umzusiedeln, was ihre Überlebenschancen einschränkt. Mit über 200 Säugetierarten, 100 Lemurenarten, 300 Vogelarten und fast 300 Amphibienarten ist Madagaskar eines der weltweit wichtigsten Schutzgebiete. Etwa neunzig Prozent aller Wildtiere in Madagaskar sind endemisch. Unsere Arbeit mit Eden schützt diese Wildtierarten in Madagaskar, indem wir ihre natürlichen Lebensräume wiederherstellen.

 

 

 

 

Back to top

Zum Warenkorb hinzugefügt